Abteilungen / Sondereinrichtungen

Kinder- und Jugendbereich

Wir bieten ein Angebot an Übungstunden für Kinder und Jugendliche. Den Anfang machen die Kleinsten gemeinsam mit ihren Eltern im Eltern-Kind-Turnen, weiter geht es mit einem Angebot von Kinderturnen, Ballspielschule, Tanzen, Karate, und mehr. Schaut doch mal vorbei und schnuppert bei uns rein. Unsere aktuellen Trainingszeiten findet ihr hier.

Kontaktiere uns bei Fragen per E-Mail oder über den unten angezeigten WhatsApp Button.

Auf die Bälle ... fertig ... los

Ein breites Bewegungsangebot für Kinder bietet die Ballspielschule. Kinder sollen hier eventuell vorhandene Motorikdefizite abbauen und so einen Grundstein für spätere Spezialisierungen legen. Die Kinder werden zum Spaß an sportlicher Betätigung animiert, in ihrer Entwicklung unterstützt und bekommen spielübergreifende Fähigkeiten und Fertigkeiten mit dem Ball vermittelt. Das Übungsangebot der Ballspielschule richtet sich bereits an Kinder ab 4 Jahren.

Bitte zum Schnuppertraining anmelden.

Übungsleitung: Tatjana

Shotokan-Karate

Leere (Kara) Hand (Te), der Begriff erklärt bereits, dass es sich bei Karate um eine waffenlose Kampfkunst handelt, bei der die verschiedensten Körperteile so trainiert werden, dass es möglich wird, sich wirkungsvoll gegen Angreifer zur Wehr zu setzen. Beim Üben mit einem Partner wird hingegen Wert darauf gelegt, dass die Gesundheit des anderen nicht gefährdet wird. Die Angriffe sind unmittelbar vor dem Ziel zu stoppen, wozu es der absoluten Kontrolle des Übenden bedarf.

Shotokan ist einer der vier großen Karatestile und gilt als der weltweit meist verbreitete Stil überhaupt.

Übungsleitung: Dagmar & Jürgen

Dance, Dance, Dance

Kindertanz 3-6 Jahre

Hier lernen Kinder bereits im jungen Alter einfache und kindgerechte Choreografien und die Freude an rhythmischer Bewegung zu Musik. Diese Übungsstunde wird von unserer Jugendleitung Laura angeboten.

HipHop Dance-Mix

für dieses Angebot haben wir derzeit 2 Trainer. Mila trainiert donnerstags, sowie Andre freitags in jeweils 2 Gruppen.

Trainingszeiten können entsprechend über den Tab Trainingszeiten eingesehen werden.

Bewegung von Anfang an fördern

Für die Kleinsten bieten wir bereits Eltern-Kind-Turnen an. Ab dem 3. Lebensjahr können die Kinder dann schon selbstständig am Kinderturnen teilnehmen. Auch das Grundschulturnen ist sehr beliebt. Für diese Angebote stehen unsere Übungsleiter Laura, Tatjana, Natalie und Natascha zur Verfügung.

Wer sich etwas intensiver mit dem Thema Turnen beschäftigen möchte, ist in unserer Boden- und Geräteturngruppe bei Laura oder unserem Kunstturnen bei Andre gut aufgehoben.

Die Trainingszeiten und Übungsleiter können Sie unserer Übersicht entnehmen.

Unsere Leichtathleten verwalten ihre eigene Seite. Diese findest du hier.

Turnen / Fitness

Im Bereich Turnen und Fitness für Erwachsene sind wir breit aufgestellt. Angefangen bei Rückenfitness, Männergymnastik, Seniorengymnastik, Step-Aerobic, Fitnesstraining, Yoga u. a. ist vieles vertreten. Die einzelnen Angebote und Termine findest du bei den Trainingszeiten.

Rehasport

Bei uns findet ihr auch Angebote zum Rehasport

Herzsportgruppe mit Arztbetreuung

• Rehabilitationsmaßnahme für Patienten mit kardinalen Erkrankungen
  • ärztliche Verordnung notwendig (VO 56)

Übungsleitung: Margot

• Rehabilitationsmaßnahme Orthopädie
  • Rehabilitationsmaßnahme nach Krebserkrankung
  • ärztliche Verordnung notwendig (VO 56)

Übungsleitung: Beate und Sylvia

Walking

Gemeinsames Walking oder Nordic Walking bietet unsere Walking Gruppe an. Gestartet wird auf dem Vereinsgelände mit gemeinsamen Aufwärm- und Dehnübungen, danach gehen die Gruppen, je nach Länge bzw. Tempomarsch auf die Strecke in den Wald auf teils befestigen bzw. unbefestigen Waldwegen. Das Walking endet mit dem Abstretchen auf dem Vereinsgelände.

Kegeln

Kegeln ist ein Sport für Jedermann. Ein Ausdauersport der Körper und Geist fit hält. Je nach Disziplin werden 100, 120 oder 200 Kugeln gespielt. Eine Trainingseinheit dauert 1 Stunde. Trainiert wird auf den Kegelbahnen des TV Rheinau 1893 e. V.

Shotokan-Karate

Boule

Bei der Sportart Boule handelt es sich um ein Freizeit-Kugelspiel. Ziel eines Spieles ist, mit den eigenen Kugeln möglichst nahe an die Zielkugel (Schweinchen) zu kommen. Dabei können auch die gegnerischen Kugeln oder die Zielkugel weggeschossen werden. Trainiert wird auf den Boulebahnen auf dem Außengelände des
TV Rheinau 1893 e. V.

Freizeitbasketball

Unsere Basketballgruppe besteht aus basketballbegeisterten Erwachsenen zwischen 20 und 50 Jahren. Auch, wenn hier keine Profis zusammen kommen, so gehen sie dennoch mit viel Energie in die Spiele und haben dabei sehr viel Spaß. Die Gruppe freut sich jederzeit über Zuwachs. Du möchtest nähere Informationen? Dann wende dich an unseren Übungsleiter Dorian.

Volleyball

Aktuell haben wir leider kein Volleyball in unserem Trainingsangebot. Allerdings verfügen wir über zwei Beachvolleyballfelder auf unserem Außengelände. Diese können nach Absprache gemietet werden.

Dies ist als Saisonmiete oder einzelne Stundenmiete möglich.

Du hast Lust mit Freunden und Kollegen eine Volleyballmannschaft zu gründen? Dann melde dich bei uns!