TV Rheinau 1893 e.V. Mannheim

„Besuchen Sie uns - prüfen Sie unsere Leistungen!"

FIT-MIX plus mit Rückenfit/Wirbelsäulengymnastik

bei Sylvia, Dienstagabend 18.15 – 20.00 Uhr, in der Pfingstbergschule

Nach einer Aufwärmphase mit flotten Rhythmen für Koordination und Kondition geht es weiter zum Strecken und Recken, Kraftübungen mit Physiobändern, oder schwungvoll mit Reifen oder Softbällen.

Gleichgewichtsübungen für Sturzprophylaxe sind in dem Übungsprogramm abwechslungsreich enthalten. Für Ganzkörpermuskeltraining geht es dann auf die Matte. Hierbei werden Bauch- und Rückenmuskulatur sowie Bein- und Armmuskulatur speziell trainiert und alle anderen Muskelgruppen, die im Alltag nicht gefordert werden. Bei manchen Übungen wünschen sich die Teilnehmer insgeheim, dass sie bald überstanden sind.

Wir müssen schon etwas tun, um vom Kopf bis Fuß beweglich zu bleiben oder besser beweglicher zu werden. Bei den Übungen heißt es immer wieder, „Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen“!

Manchmal lässt „Sylvia“ die Übungsstunden mit einer Meditation ausklingen. Die gleichmäßigen Atemzüge, auf der Nebenmatte verraten, dass die Entspannung besondere Wirkung ausgelöst hat.

Nachdem „Sylvia“ uns wieder ins Hier und Jetzt zurückgeholt hat, bewegen und strecken wir uns. Stehen wirbelsäulengerecht auf, rütteln und schütteln uns nochmals, und dann heißt es: „Und das war’s für heute – bis zum nächsten Mal -.

Dankbares Klatschen zeigt unsere Zufriedenheit mit dem Training von „Sylvia“, und wir freuen uns jedes Mal, dass wir etwas für „UNSERE FITNESS und KÖRPERMUSKULATUR“ getan haben.

Lilli B. /Sylvia

 

DruckenE-Mail